Über uns

Als Ingenieur-Büro für Zerspanung sind wir überall dort tätig, wo „Späne“ gemacht werden, vorwiegend bei der Be- und Verarbeitung von metallischen Werkstoffen und Kunststoffen. Aber auch bei der Be- und Verarbeitung von Holz und Verbundwerkstoffen.

Ob als Lieferant von Werkzeugen und Betriebsmitteln, als Kooperationspartner oder auch in der reinen fertigungsbegleitenden Beratung.

Nicht das „billigste“ Werkzeug ist auch das „beste“ Werkzeug, von Bedeutung ist vielmehr, welche Leistung „unter`m Strich“ steht. Da die Werkzeugkosten lediglich mit 4-5% in die Herstellungskosten eingehen, kann selbst eine „geschenkte WSP“ sehr teuer werden
(siehe „Die geschenkte WSP I/II“)!

Hauptziel sollte daher stets sein, ein Maximum an Zeitspanvolumen, Qualität und Prozesssicherheit in der Fertigung zu erreichen.

Im Bereich Kooperationen haben wir uns auf anspruchsvolle Materialien, wie Edelstähle, Nickel-Basislegierungen, Ampco, Stellit, Vergütungsstähle, Monel, Inconel, Titan, Alu mit Si, usw. spezialisiert.